MBDA gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland
Nachdem MBDA Deutschland Anfang Februar vom FOCUS-Magazin als Top nationaler Arbeitgeber 2018 ausgezeichnet wurde, erhielt das Unternehmen aus Schrobenhausen gestern in Berlin die Auszeichnung »Great Place to Work« – mittlerweile zum fünften Mal.
„Die erneute Auszeichnung als Great Place to Work unterstreicht unsere Anstrengungen ein Umfeld zu schaffen und zu erhalten, in dem sich unsere Kolleginnen und Kollegen wohl fühlen, leistungsfähig sein können und gerne arbeiten. Für uns ist es ein Muss, als Arbeitgeber nach intern und extern attraktiv zu sein und zu bleiben“, bekräftigt Thomas Gottschild, Geschäftsführer von MBDA Deutschland.
Das unabhängige Great Place to Work® Institut ermittelt im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute und attraktive Arbeitgeber und zeichnet diese aus. Die Auszeichnung steht dabei für besondere Leistungen und hohes Engagement bei der Entwicklung vertrauensvoller Arbeitsbeziehungen und der Gestaltung förderlicher bzw. attraktiver Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Die Ermittlung der besten Arbeitgeber basiert auf zwei Messinstrumenten von Great Place to Work®, dem Trust Index© aus einer Mitarbeiterbefragung sowie dem Culture Audit zur Analyse von Personalmaßnahmen. Die Ergebnisse der beiden Untersuchungsaspekte werden im Rahmen des Wettbewerbs im Verhältnis 2:1 gewichtet. Die Bewertung und Meinung der Beschäftigten steht demnach im Vordergrund.
„Für MBDA Deutschland stehen in den nächsten 18 Monaten die Personalrekrutierung für künftige Projekte und Programme an. Die Auszeichnung gibt uns natürlich Rückenwind für unsere anstehenden Aktivitäten in der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften“, unterstreicht Daniel Andracsek, Leiter HR Governance.
An der aktuellen Benchmark-Studie des Instituts haben 740 Unternehmen aus allen Branchen teilgenommen. Die MBDA Deutschland belegte den 21. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitenden.