MBDA goes Digital

Die Arbeitswelt der Zukunft wird bestimmt von der Digitalisierung. Für Unternehmen ist es schon heute entscheidend, den Schritt in ein digitalisiertes Unternehmen in allen Geschäftsbereichen zu gehen. MBDA in Deutschland schreibt der Digitalisierung einen hohen Stellenwert zu. Folglich investieren wir seit Jahren in zukunftsfähige Produktions- und Simulationsverfahren. Unsere Schwerpunkte der Digitalisierung sind:

Prototyping
Wir nutzen in der Prototypenentwicklung vermehrt 3D-Druck Verfahren. Komponenten oder Sonderbetriebsmittel können so praktisch über Nacht am Standort Schrobenhausen hergestellt werden. Dadurch verkürzen wir unsere Entwicklungsprozesse teilweise erheblich.

Entwicklung
Da die Entwicklung neuer Systeme und Flugkörper sehr komplex ist, werden mithilfe von Simulationen Szenarien durchgespielt und bewertet, oder Qualifikationsschritte durchgeführt. MBDA nutzt dafür selbst entwickelte, flexibel konfigurierbare Simulationen, wie die Test- und Simulationssoftware EMIT (Extensible Multi-Spectral Image Generation Toolset), und HWIL (Hardware in the Loop) Systeme. Um neue Anforderungen und Konzepte mit dem Kunden abzustimmen, setzen wir ebenfalls auf Simulationen, teilweise in Verbindung mit Virtual Reality Systemen.

Produktion
In der Produktion neuer Flugkörpersysteme setzen wir Robotik und Systeme für die papierlose Fertigung ein. Weitere Schritte auf dem Weg zur Factory of the Future werden in den nächsten Jahren umgesetzt. Dazu gehört beispielsweise das vollautomatisierte Laserschweißen für die Herstellung von Lenkflugkörpern inklusive Wirk- und Antriebssysteme.

Logistik
Die Instandhaltung komplexer Systeme beim Kunden stellt hohe Anforderungen an das verantwortliche Personal und ist mit hohen Kosten verbunden. Durch unser System Shared Servicecenter Telemaintenance ist es möglich, dass ausgebildete Techniker mittels Remote-Anbindung Instandsetzungsaufgaben auf Expertenlevel durchführen können. Durch die Bereitstellung von Ressourcen und Wissen über das System sind spezielle Zusatzausbildungen nur noch in Einzelfällen nötig.

Produktnahe Technologien
Künstliche Intelligenz ist ein Technologiebereich, dessen Bedeutung in zukünftigen Lenkflugkörper- und Luftverteidigungssystemen wächst. So kann künstliche Intelligenz Situal Awareness und die Klassifizierung, Diskriminierung und Identifikation von Objekten unterstützen, beschleunigen und robuster machen. Konkrete Anwendungsmöglichkeiten,  welche die herkömmlichen Verfahren ergänzen und verbessern, liegen insbesondere bei Luft-Boden-Effektoren und Luftverteidigungssystemen, aber auch in zivilen Einsatzmöglichkeiten wie der Prävention von Terroranschlägen oder beim Grenzschutz.

Eindrücke von unseren Digitalisierungsaktivitäten erhalten Sie in dem folgenden Video: