Ministerpräsident Söder zu Besuch bei MBDA Deutschland

Schrobenhausen | 06.03.2024 | Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder informierte sich heute während seines Besuchs bei MBDA Deutschland in Schrobenhausen über wichtige Verteidigungsprogramme sowie die Weiterentwicklung des Unternehmensstandorts.

MBDA Deutschland Geschäftsführer Thomas Gottschild stellte den am Standort bereits eingeleiteten Kapazitätsaufwuchs vor: Das Unternehmen errichtet neue Fertigungslinien und baut Personal auf – bis 2025 sind rund 300 Neueinstellungen geplant. Darüber hinaus werden in den nächsten Jahren ca. 200 Millionen Euro in die bayerischen MBDA Deutschland Standorte investiert.
Der produktseitige Schwerpunkt des Besuchs lag auf dem Flugabwehrsystem Patriot sowie der Abstandswaffe Taurus. Patriot ist das Rückgrat der deutschen Luftverteidigung und ein Kernelement der European Sky Shield Initiative – ESSI. Die Beschaffung von Patriot GEM-T Lenkflugkörpern für Deutschland ist ein entscheidender Beitrag zur Munitionsbevorratung der Bundeswehr. Die Produktion der Flugkörper wird künftig am Standort Schrobenhausen erfolgen. Dort wurden bereits über 5000 Patriot-Lenkflugkörper der Bundeswehr und europäischer Patriot-Nutzer gewartet und modernisiert.
TAURUS ist ein Luft-Boden Marschflugkörper mit über 500km Reichweite der aufgrund seiner präzisen Treffergenauigkeit und seiner Penetrationsfähigkeit gegen alle militärisch hochwertigen Punkt- und Flächenziele wie Bunker, Shelter, Brücken, Flugbetriebsflächen und rückwärtige logistische Einrichtungen wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Über MBDA

MBDA Deutschland entwickelt, produziert und wartet Lenkflugkörper- und
Luftverteidigungssysteme für Luftwaffe, Heer und Marine. Zudem ist das Unternehmen führend im Bereich Hochenergie-Laserwaffen. MBDA Deutschland ist Teil der europäischen MBDA Gruppe – ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %).

Pressekontakt:

Günter Abel
+49 (0)160 369 30 37
Guenter.Abel@mbda-systems.de