ILA 2024: MBDA präsentiert erstmals das Waffensystem RCM²

Schrobenhausen | 31.05.2024 | MBDA präsentiert auf der ILA 2024 erstmals den zukünftigen domänenübergreifenden, rollenbasierten RCM² (Remote Carrier Multidomain Multirole Effector). RCM² wird sowohl im kinetischen als auch im elektromagnetischen Spektrum eingesetzt werden können. Im Vergleich zu am Markt verfügbaren Systemen kann der RCM² insbesondere in einem auftragsbasierten Effektor-Verbund in stark umkämpften oder verteidigten Einsatzgebieten agieren und so die Durchsetzungsfähigkeit im Einsatz erhöhen.

Der von MBDA in Deutschland entwickelte RCM² ist sowohl für ein breites Einsatzspektrum, als auch auf Kampfmasse ausgelegt. Er bietet eine Wirkung auf kurze und große Distanz. Zudem verfügt RCM² über eine Loitering-Fähigkeit und kann auch Ziele in Umgebungen ohne GPS-Empfang bekämpfen. Die interaktive Führung und Übergabe der Führung der Flugkör¬perschwärme kann prinzipiell durch jeden im Netzwerk einge¬bundenen Operator stattfinden. Von welcher Plattform aus RCM² gestartet wird und durch welche Domäne sie dirigiert werden, ist flexibel und an den operativen Bedarf anpassbar. Dieser Ansatz erlaubt eine teilstreitkräfte¬übergreifende Nutzung des Remote Carriers. In weiteren Ausbaustufen wird RCM² sensorbasierte Aufklärungs- und Zieldaten gewinnen und so Echtzeit-Lagebilder zur Verfügung stellen können.

Als einer der Hauptpartner des Next Generation Weapon System im FCAS Programm treibt MBDA gemeinsam mit dem spanischen Partner SATNUS die technologische Entwicklung von Remote Carriern voran.

MBDA wird, gemeinsam mit den Tochterunternehmen Bayern-Chemie und TDW sowie dem Joint Venture COMLOG, auf der wichtigsten Luft- und Raumfahrtmesse Deutschlands an fünf verschiedenen Ständen vertreten sein. In Berlin wird das Unternehmen rund 50 Hightech-Systeme mit Modellen, Produkt- und Virtual Reality-Demonstrationen vorstellen.

Über MBDA

MBDA ist der einzige europäische multinationale Konzern, der auf dem Gebiet komplexer Waffensysteme weltweit führend ist. MBDA und seine mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten zusammen, um die nationale Souveränität von Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und des Vereinigten Königreichs sowie anderer verbündeter Länder sicherzustellen. MBDA ist der einzige europäische Konzern, der in der Lage ist, komplexe Waffen zu entwickeln und zu produzieren und alle operativen Anforderungen der Streitkräfte zu Land, zur See und in der Luft zu erfüllen. MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5%), BAE Systems (37,5%) und Leonardo (25%).

Guenter.Abel@mbda-systems.de